Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Mentaltraining arbeitet mit den verschiedensten Techniken und Methoden. Ziel ist immer dasselbe: den idealen Leistungszustand (ILZ), auch Flow-Zustand genannt, erreichen. Der Athlet/die Athletin hat die volle Kontrolle über ihre Aufmerksamkeit und in der Folge auch über die eigene Energie.

 

Im Flow-Zustand ist man völlig auf seine Aufgabe/Sportart fokussiert, ist im Moment und nimmt die Anstrengung und Belastung nicht mehr als solche wahr. Man kann sein volles Potential abrufen, Körper und Geist verschmelzen.

 

 

 

Mentaltraining hilft bei:

  • Vorbereitung auf einen Wettkampf
  • Wechsel Spannung- und Entspannung bei einem längeren Wettkampf (z.B. Turnier, Schwingfest, mehrtägigen Wettkämpfen)
  • Bewegungsabläufe sichern und automatisieren
  • Visualisierung von Erfolg
  • Bei widrigen Bedingungen fokussiert bleiben
  • Das volle Potential unter Wettkampfbelastung abrufen können
  • Tiefenentspannung
  • Wenn man in ähnlichen Situationen immer wieder Fehler macht/unsicher wird/ „den nötigen Biss“ nicht hat
  • und vieles mehr

 

 

Ich erarbeite in Absprache mit dem Trainer/der Trainerin der Mannschaft/Gruppe den Inhalt für den rund zweistündigen Workshop.

 

Ziel ist, dass die Teilnehmenden zahlreiche verschiedene Strategien nicht nur theoretisch kennenlernen, sondern im Workshop direkt ausprobieren können. Das hilft herauszufinden, welche Strategie die einzelnen SpielerInnen anspricht, um dann auch die konkrete Umsetzung in den (Sport)Alltag planen zu können.

 

 

Feedbacks aus Mentaltrainings mit Mannschaften

 

"Du hast sehr weise Wort- und Rückmeldungen, die wieder klar machen, dass es wichtig ist positiv durchs Leben zu gehen." N.S. (27)

 

"Du verwendest viele verschiedene Ansätze und holst so jeden einzelnen ins Boot, um sich Gedanken zu machen." F.V. (21)

 

"Extrem spannend, was zwei Stunden Mentaltraining in einem auslösen können." A.H. (22)

 

"Für mich persönlich war es spannend zu sehen, was man im Unterbewusstsein bewirken kann  mit einer anderen Denkweise." S.G. (17)

 

"Unser Mentaltraining war sehr vielseitig und es war sicher für jeden von unserem Team etwas dabei." C.R. (18)

 

"Ein super Mix von Theorie und pratkischen Übungen." L.B. (26)

 

"Kein 'spürst du mich', sondern wirklich gute Inputs in lockerer Atmosphäre, die man individuell und persönlich weiterverfolgen kann." J.H. (30)

 

Newsletter frühling 2023

Aktuell!

 

 

 Nächste Schwitzhütte:

Samstag, 24. Juni 2023

  

Infos und Anmeldung HIER